Zum Inhalt springen

Gamechanger Gewaltfreie Kommunikation

Wenn Eltern sich nicht an Schließzeiten halten

In vielen Einrichtungen sind wegen Personalmangels bereits seit Wochen die Betreuungszeiten eingeschränkt. Aus genau diesen Kitas berichten uns immer wieder Erzieherinnen und Erzieher, dass sich Eltern nicht an die neuen Schließzeiten halten, ihr Kind immer wieder verspätet abholen. Der Kita-Spätdienst schiebt dann Überstunden – der Frust ist groß, Konflikte häufen sich.

Die Eltern verkaufen uns für dumm!

In allen Fällen wurden die Eltern von der Kita über die Notwendigkeit der eingeschränkten Betreuungszeiten per Elternpost, Aushang und E-Mail informiert, oft wurde darüber hinaus auch auf Elternabenden das Problem erläutert. An der Kommunikation, im Sinne der Faktenübermittlung liegt es also nicht. Dennoch halten sich manche Eltern nicht daran. Auf das Zuspätkommen aufmerksam gemacht, hören die ErzieherInnen auch schon mal ein „Das mit den neuen Schließzeiten wusste ich gar nicht.“ Da wundert es nicht, dass sich der ein oder andere Erzieher vorsichtig gesagt für dumm verkauft fühlt.

Die Eltern erpressen uns einfach!

Wenn Finn jetzt nicht rechtzeitig abgeholt wird, kann der Spätdienst nicht pünktlich Feierabend machen und wird von Finns Mama zu Überstunden gezwungen. Finn kann schließlich nicht mit seinem Kindergartentäschchen unbeaufsichtigt vor den Toren der Kita auf seine Mama warten. Und hier steckt das eigentliche Problem: Die ErzieherInnen empfinden das Verhalten der Eltern als Erpressung. Wenn diese nicht straffällig werden möchten, bleibt ihnen keine andere Wahl, als zu warten, bis die Eltern da sind.

Das unverschämte Verhalten dieser rücksichtslosen Eltern macht mich fertig. Ich bin eh schon gestresst. Jetzt kommt noch die Wut dazu! Diese Unverfrorenheit mancher Eltern raubt mir echt die letzten Kraftreserven.“

Maria F., Erzieherin

Gamechanger Gewaltfreie Kommunikation

Bisher konnte in keiner Kita die wir betreuen Änderungen an den Parametern Fachkräftemangel, verkürzte Öffnungszeiten, sich verspätende Eltern vorgenommen werden. Sie liegen schlicht und einfach nicht im Einflussbereich der Kita.

Gleichzeitig können die Mitarbeitenden der betroffenen Kitas mittlerweile gelassen mit der Situation umgehen. Gamechanger ist die Gewaltfreie Kommunikation.

Und so geht es:

  1. Machen Sie sich ohne Vorwürfe bewusst, wie es Ihnen mit der Situation geht und was Sie brachen.
  2. Suchen Sie nach den guten Gründen für die Eltern, die ihre Kinder nach der vereinbarten Zeit abholen.

Ein Beispiel das in einem der Workshops erarbeitet wurde: „Die Pandemie hat vielen Familien zugesetzt. Im Homeoffice Leistung zu erbringen und nebenher Kinder zu betreuen ist kein Spaß. Viele Vorgesetzte, Chefs und Kollegen haben Verständnis gezeigt, wollen jetzt aber wieder Ergebnisse sehen. Das eingeschränkte Schließzeiten für arbeitende Eltern ein weiteres echtes Problem darstellen, wollen viele Vorgesetzte und Kollegen nicht mehr hören. Der Eltern-Bonus ist aufgebraucht und somit die Eltern in der Klemme. Wer jetzt keine Großeltern hat, die einspringen können, sieht alt als. Und wenn eine Besprechung eben mal wieder länger dauert, wird Finn eben erst 30 Minuten später abgeholt.“

  1. Holen Sie die Eltern empathisch ab. Äußern Sie die vermuteten guten Gründe.
  2. Teilen Sie den Eltern mit, wie es Ihnen mit der Situation geht.

Und das soll für Entlastung der Pädagogischen Fachkräfte sorgen? Klingt zu schön, um wahr zu sein? Zugegeben, eine Garantie, dass Finns Mama ihren Sohn nie wieder nach der vereinbarten Zeit abholt, gibt es nicht. Gleichzeitig haben wir folgende Rückmeldungen aus „unseren“ Kitas erhalten:

„Einer Mutter liefen die Tränen, als sie zu spät war und ich erst einmal die guten Gründe vermutet habe. Sie stand total unter Strom. Es hat mich berührt, dass sie sich mir so offen gezeigt hat. Und sie war mir so unsagbar dankbar. Ich war danach gar nicht mehr sauer.“

Gamechanger Gewaltfreie Kommunikation

„Eine Mutter, die sehr oft zu spät kommt, war tief getroffen, als ich ihr berichtete, was ihr Zuspätkommen für mich bedeutet. Sie hat sich tausendmal entschuldigt und Besserung gelobt. Das hat mir sehr gut getan.“

„Ich ärgere mich immer noch ein bisschen, wenn Eltern zu spät kommen. Aber ich sehe die Zu-spät-kommer-Eltern nicht mehr als meine Feinde an. Das nimmt mir eine Menge Stress.“

Mich beeindruckt es immer wieder, wie die GFK unser Leben bereichern kann.

Bleiben Sie dran. Es lohnt sich!

Besuchen Sie auch unsere Homepage

Kontakt:
E-Mail
Tel.: (06 11) 97 13 28 88

Folgen Sie uns auf Facebook
Creative Commons Lizenzvertrag
GFK fuer Kitas von Kahmann & Kollegen ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner